Waldtag Kindergarten 1

Einen ganzen Tag im Chilewald

Wie in allen Kindergärten von Entlebuch gehören Waldausflüge während dem ganzen Jahr fix in unser Programm. Da ist es kein Wunder, dass sich die Kinder vom Kindergarten 1 daher schon lange auf ihren ersten Waldausflug im neuen Schuljahr freuten. Letzten Dienstag, dem 23. Oktober 2018, war’s dann endlich so weit.

Gut eingepackt und gewappnet gegen die kühle Herbstluft, verbrachten wir einen ganzen Tag beim Tram im Chilewald.
Im Zentrum unseres ersten Besuchs stand das Entdecken unseres Waldstücks. Was gibt’s denn da alles in einem Wald? Was kann man in einem Wald so machen? Was höre, sehe und fühle ich?
Nach unserer Entdeckungsreise quer durch den Wald war endlich auch Zeit zum freien Spielen und der Fantasie der Kinder wurden keine Grenzen gesetzt. So gab es Waldrennen und Baumklettern, Angelruten basteln und Baumhöhlen suchen.
Für den grossen Hunger zum „z’Mittag“ brätelten wir eine Wurst, definitiv ein Highlight.
Viel zu schnell verging die Zeit und bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging, durften sich die Kinder zu zweit einen besonderen Baum oder eine besondere Tanne aussuchen. Die werden wir bei unseren nächsten Waldausflügen bestimmt wieder besuchen.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug zum Tram.

Text und Bilder: Selina Stalder