Unsere Gemeinde – mitten im Entlebuch

Die Gemeinde Entlebuch liegt im Südwesten des Kantons Luzern, im Herzen der ersten Biosphäre der Schweiz. Das Dorf Entlebuch ist am Zusammenfluss der Kleinen Emme und Grossen Entlen, rund 700 M.ü.M., gelegen. Zusammen mit dem Dorf bilden die vier Aussenbezirke Ebnet, Rengg, Rotmoos und Finsterwald das 56,89 km2 umfassende Gemeindegebiet. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 3'400 Personen.

Unsere Schule – 399 SchülerInnen, 67 Lehrpersonen

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 399 Schülerinnen und Schüler den Unterricht:

54 Kinder im Kindergarten
236 SchüerInnen in der Primarschule
109 Lernende in der Sekundarschule
An unserer Schule sind insgesamt 67 Lehrpersonen tätig.

Die Schule wird im strategischen Bereich durch die Bildungskommission geführt. Die fünf Mitglieder betreuen je ein Ressort.
Die operative Leitung wird durch die Schulleitung wahrgenommen.
Die Schulsozialabeit unterstützt SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen. Für jedes Schulhaus ist ein Hauswart zuständig.

Unsere Schulhäuser – im Dorf und im Ebnet

Die Schule Entlebuch umfasst drei Schulhäuser im Dorf (Bodenmatt, Pfrundmatt, Oberstufen) und ein Schulhaus im Ebnet.

Schulhaus Bodenmatt
Schulhaus Pfrundmatt