Übersicht

Die Schule Entlebuch hat in den letzten 2 Jahren schrittweise altergemischtes Lernen auf allen Stufen eingeführt.
Beim altersgemischten Lernen sind die Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgänge nach Entwicklungsstand, Lernvermögen oder Lerninteresse in flexiblen Lerngruppen eingeteilt (nicht nach Alter).
Dahinter steht die pädagogische Absicht, die Unterschiede der Kinder für das Lernen bewusst zu nutzen.
Für Kinder in altersgemischten Gruppen ist es alltäglich und normal, ihre unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsstände als gleichberechtigt nebeneinander zu erleben.
Jedes Kind ist auf einem Gebiet ein kleiner Spezialist / eine kleine Spezialistin und kann anderen Kindern etwas erklären, zeigen und sie in den Verstehensprozess miteinbeziehen.

Die Klassen der Primarstufe werden in drei Schulhäusern und drei Kindergartenabteilungen unterrichtet:

Schulhaus Pfrundmatt
Schulhaus Bodenmatt