Abschluss Sternsingen Primarschule Entlebuch 2019

In 40 Jahren einer Viertelmillion Franken ersungen

In diesem Winter waren die Entlebucher Sternsinger zum vierzigsten Mal unterwegs. In den ersten Jahren sangen die Kinder ihre Lieder zu Weihnachten und zum neuen Jahr auf drei, vier Plätzen von Entlebuch. Da und dort öffnete sich dabei ein Fenster. Und wenn es als Anerkennung einen Batzen gab, so wanderte dieser in die Klassenkasse. Später besuchten die Sternsinger jeweils die Familien der mitmachenden Kinder und ab 1988 zogen sie dann jeweils von Haus zu Haus. Ab 1999 sind auch die Kinder der 5. und 6. Klasse vom Ebent als Sternsinger unterwegs. Mit den dabei erhaltenen Spenden unterstützten die Sternsinger anfänglich die Entlebucher Missionare und ihre Engagements in Afrika. Später kamen Hilfsprojekte von Personen aus dem Entlebuch, dem Freundeskreis und noch später von ehemaligen Sternsingern in den Genuss der stetig wachsenden Spenden - immer nach dem Motto: Kinder helfen Kindern.

Diese Woche nun erhielten die Sternsinger vom Ebent und von Entlebuch Besuch von Dr. med. Beat Ineichen, welcher zusammen mit den Maua-Kapuzinerinnen in Tansania das Gesundheitszentrum Mivumuoni baut. Er berichtet vom Baufortschritt des dringend benötigten "Hauses für Mutter und Kind" mit einer gynäkologischen Praxis, Beratungsräumen, einem Gebärsaal und einem einfachen Bettenhaus für die vielfach auch minderjährigen Mütter. Beat Ineichen zeigte sich äusserst ergriffen vom grossartigen Sternsingererlös im Betrag von CHF 13'000.00. Er bedankte sich bei den Kindern mit einem z'Abig und lässt der Bevölkerung von Entlebuch seinen innigen Dank zukommen.

Mit dem Erlös des diesjährigen – des vierzigsten – Sternsingens überschreitet das Spendentotal die Marke einer Viertelmillion Franken.

Fotos und Bericht: Joe Herzog