EVZ tscheggt dini Schuel

Schüleraktion „EVZ tscheggt dini Schuel“ – Klasse 5./6. A Pfrundmatt

Im Rahmen einer Schüleraktion der Luzerner Zeitung mit dem Slogan „EVZ tscheggt dini Schuel“ bewarb sich die Klasse 5./6. A des Schulhauses Pfrundmatt für die Teilnahme an einem Eishockeyspiel in der Bossard Arena in Zug. Prompt bekam die Klasse eine Einladung, am Freitagabend, 20. Oktober 2017, als Klasse das Stadion einzuheizen. Dass der Gegner der Zuger an diesem Abend die SCL-Tigers sein wird, konnte zum Zeitpunkt der Wettbewerbsteilnahme noch keiner wissen.

Ein Monat vor dem Spiel hatte die Klasse die Ehre, den Eishockey-Profigoalie Sandro Aeschlimann (einstiger Langnau-Spieler) im Schulzimmer begrüssen zu dürfen. Während einer Lektion durften die Kinder viele interessanten Fragen stellen und bekamen einen Einblick in den Spitzensport. Natürlich blieb auch Zeit für Selfies und Autogramme.

Als dieses Ereignis endlich vor der Tür stand, besammelte sich die ganze (alle 18 Kinder nahmen an diesem freiwilligen Anlass teil) Klasse 5./6.A pünktlich um 17 Uhr auf dem Pausenplatz, um die Anreise nach Zug anzutreten. Dort angekommen, blieb den Schülerinnen und Schülern vor dem Match genug Zeit, die imposante Bossard-Arena zu bestaunen. Das Spiel war sehr eindrücklich, der Puck wurde in rasantem Tempo von den Spielern mit den Kufen über das Eis gespielt.

Schlussendlich gewann Langnau (leider) mit 3:1. Das Schlussresultat stand für die Schülerinnen und Schüler jedoch eher im Hintergrund, das Highlight war der gemeinsame Ausflug ins Stadion.