Guetzli backen 1.-4. Klasse Ebnet 2018

Stempeln, Teigen, backen

Die Vorbereitungen für das «Guetzli backen» haben schon lange begonnen. Die Kinder der 1./2. Klasse haben einen eigenen Stempel gebastelt und mit diesem das Papier für die Tüten verziert. Die Lehrpersonen haben alle Zutaten und Materialien für das Backen besorgt und bereitgestellt.

Nach vielem Nachfragen kam endlich der Montag, 19. November 2018, der Back-Tag. Mit grosser Vorfreude sind die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse ins Schulzimmer gekommen. Dort wurden sie in die verschiedenen Back-Gruppen eingeteilt. Vier verschiedene «Guetzli-Sorten» wurden hergestellt. Jede Back-Gruppe bekam ein Rezept und ihre Materialien. Die Zutaten mussten sie auf dem Rezept genau ablesen und dann beim Materialtisch abmessen und zu ihrer Masse dazu mischen. Dank dem guten Leseverständnis und der tollen Teamarbeit gelangen die Teige und das Ausstechen und Formen konnte beginnen. Als die «Guetzli» auf den Blechen bereit waren für den Backofen, falteten die Kinder die Tüten. Die 3./4. Klasse durfte die fertigen «Guetzli» in die selbstgemachten Tüten abfüllen.
Nun kann der Verkauf losgehen. Die Kinder werden die «Guetzli» in altersgemischten Gruppen verkaufen und so hoffentlich etwas Geld für die Klassenkasse einnehmen.

Fotos und Bericht: Jana Staffelbach, 1./2. Klasse Ebnet