Mathe einmal anders 2018

Entdeckende Mathematik

Wie spannend Mathe sein kann, haben die Kinder von der 1. bis 6. Klasse vom Schulhaus Ebnet am Montagvormittag, 24. September, wieder einmal erleben können. In altersgemischten Gruppen haben sie sich mit dem Fortsetzen von Folgen und mit verschiedenen «Spieglereien» beschäftigt.
Es galt, Legotürme zu bauen und herauszufinden, wie viele Legos für den fünften oder sechsten oder sogar den zehnten Turm benötigt werden. Auch Muster, Zahlenfolgen oder Holzwürfelfiguren wurden fortgesetzt. Das Finden und Einzeichnen von Symmetrieachsen und das Spiegeln von verschiedenen bunten Bildern machte ihnen grossen Spass.
Bei allen Aufgaben konnten die Kinder den Schwierigkeitsgrad selbst auswählen. Mit grossem Eifer waren sie bei der Arbeit und genossen die etwas andere Mathelektion sehr.