Projekttage Ebnet

Erlebnisreiche Projekttage im Schulhaus Ebnet

Im Schulhaus Ebnet haben vom Montag 7. Mai bis Mittwoch 9. Mai Projekttage zum Thema „Vöufaut gfaut“ stattgefunden. Ein wichtiges Ziel war es dabei, dass sich die Kinder mit ihren vielfältigen Begabungen in Ateliers, bei kooperativen Spielen und im Wald auf verschiedene Weisen einbringen konnten.

Geführt von der „Erlebnisschule Luzern“ verbrachten wir einen ganzen Tag im Wald. Ob Borkenkäfer, Dachshöhle oder Ameisenhaufen - Es gab an diesem Tag für alle Klassen viel zu entdecken. Am Mittag trafen sich alle Klassen zum gemeinsamen Picknick. Als Apéro durften alle einen leckeren Kräuerquark geniessen, den die Kinder der 1./2. Klasse am Morgen aus selbstgepflückten Kräutern für uns gemacht haben. Mit bräteln, Hütten bauen, Fangspielen, und plaudern verging die Zeit wie im Flug.

Auch an den anderen Projekttagen ging es kunterbunt zu und her. Es wurden zum Beispiel verschiedene Ateliers angeboten. Im obersten Stock wurde mit Instrumenten und Tanz ein Mini-Musical erfunden und eingeübt und im Zimmer nebenan wurden die Kinder in die Welt des Zauberns entführt. In den unteren Stockwerken dachten sich die Kinder kleine Theaterstücke aus, es wurden Muffins gebacken und ein gesundes Znüni zubereitet oder eine riesige Kugelibahn gebaut. Stolz präsentierten die altersgemischten Ateliers-Gruppen anschliessend, was sie Erstaunliches zustande gebracht haben.