Robotik-Tag 5./6. Klasse Ebnet 2018

Programmieren mit Lego-Mindstorms

Ich kam voller Vorfreude ins Schulzimmer. Es hatte auf jedem Pult einen Lego-Roboter und einen Laptop und der Beamer war aufgestellt. Zuerst schauten wir, wo im Alltag Roboter gebraucht werden. In Fabriken werden sehr viele Roboter gebraucht. Im Haushalt wird zum Beispiel der Staubsaugerroboter gebraucht. Oder beim Rasenmähen oder bei der Operation am Herzen werden auch Roboter benutzt. Wir guckten einen kurzen Filmausschnitt von einem kleinen Roboter, der Schrott zusammensammelt und ihn zu einem Würfel zusammenpresst. Das war sehr lustig.
Nach der ersten Lektion durften wir den Laptop aufmachen und anfangen zu programmieren. Es war zu Beginn ziemlich schwierig, doch mit der Zeit wurde es einfacher. Wir bekamen einen Bogen mit Aufgaben. Wir konnten vier Lektionen lang selbständig in Zweiergruppen an den verschiedenen Aufgaben arbeiten. Danach durften wir unseren Roboter verkleiden. Anschliessend hatten wir noch Zeit für ein eigenes Programmier-Projekt. Unser Roboter tanzte im Kreis und sagte lustige Wörter. Ich fand es mega mega spannend. Diesen Tag würde ich gerne wieder erleben.

Text: Larissa Z., 6. Klasse Ebnet