Sporttag Pfrundmatt

Sporttag Primarschulhaus Pfrundmatt 3. – 6. Klasse

Nach einem erholsamen Wochenende gibt es keinen besseren Start in eine Woche, als einen Sporttag. Am 18.06.2018 zogen wir los in Richtung Farbschachen. Dort angekommen und bereits ein wenig warmgelaufen, ging es an das Zuteilen der Gruppen und über zum Sport. Die Kinder arbeiteten im Team zusammen, um gemeinsam eine Spitzenleistung zu erbringen. Sie massen sich in den Disziplinen Sprint, Ballwurf, Zielwurf Fussball und Dauerlauf. Äusserst motiviert und siegessicher kamen einem die Mannschaften entgegen. Der Einsatz den die Kinder zeigten war beispielhaft. Sport bewegt und so kam es etwa im Fussball immer wieder zu erbitterten Zweikämpfen, welche allerdings durchwegs fair vonstattengingen.

Nach der verdienten Mittagspause wurde am Mittag eine Olympiade durchgeführt. Die Kinder mussten hier neben klassischen Bewegungsabläufen wie Fangen und Werfen auch kreativ werden und ihre koordinativen Fähigkeiten miteinbringen (sehen Sie dazu die Bilder). Es wurde viel gelacht und doch mit dem nötigen Ehrgeiz am Wettbewerb mitgemacht.

Alles in allem schauen wir zurück auf einen gelungenen Sporttag mit einigen wenigen Schürfwunden und einem breiten Spektrum an Rottönen auf der Haut. Vor allem aber schienen die Kinder müde aber sichtlich zufrieden zu sein. Diese Müdigkeit und Zufriedenheit nach dem Sport sollte man annehmen und schauen, dass man sich die richtige Erholung gönnt.