Waldprojekte

Schulhaus Ebnet - Start in die Freien Projekte im Wald

Warm eingepackt machten sich alle Kinder der 1. bis 6. Klasse Ebnet am 20. Februar auf in den Wald, wo wir in altersgemischten Gruppen ins Freie Projekt eintauchen wollten. Beim Erkunden des Waldes suchten die Schülerinnen und Schüler viele Forschungsfragen zum Oberthema Wald, von denen sie eine auswählen konnten, die sie dann zu ihrem eigenen Thema brachte. Waldhütten, Reh, Waldtiere, Wurzeln, Bäume, Blätter, Pilze, Wolf oder Waldboden sind einige der Themen, welche die Kinder für sich gewählt haben. Auf der Suche nach ihren konkreten Forschungsfragen sprudelten sie vor Ideen - die frische Luft und das Erleben des Waldes trugen wohl das ihre dazu bei.
Im nächsten Schritt werden sich die Lernenden für drei Forschungsfragen entscheiden, zu denen sie im Verlauf der kommenden Wochen in altersgemischten Gruppen die Antworten erforschen. Das neu Gelernte wird von ihnen anschliessend in einem Produkt dargestellt, das zu einer ihrer vielfältigen Begabungen passt.
Am DI, 29. Mai 2018 werden die Kinder von 19 Uhr bis 20.30 Uhr ihre Freien Projekte im Schulhaus Ebnet allen Interessierten präsentieren.