MINT - Expeimente

3.-6.-Klässler tauchen in die MINT-Welt ein

In der Volksschule wird mit dem Lehrplan 21 eine Stärkung des Themenbereichs MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angestrebt. Kinder und Jugendliche sollen selber "Naturwissenschaft betreiben“, indem sie die naturwissenschaftliche Arbeitsweise erlernen: Beobachten, eigene Fragen stellen und Phänomene selber erforschen.

Mit dem Angebot „MINT unterwegs“ sollen Schülerinnen und Schüler des zweiten Zyklus der Primarstufe (3. - 6. Klasse) frühzeitig an die Thematik herangeführt und ihr Interesse für den Themenbereich MINT geweckt werden. Im Rahmen von speziellen Projekttagen sollen während vier Schuljahren möglichst viele Schulklassen teilnehmen und „MINT unterwegs“ nutzen können.

22 Wochen pro Schuljahr steht den Schulen für je eine Woche ein mobiles MINT-Zelt zur Verfügung. Es ist mit 10 Exponaten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie mit thematischen MINT-Boxen zu verschiedenen MINT-Bereichen ausgestattet.

Eben stand nun das MINT-Zelt eine Woche lang auf dem Schulhausplatz Pfrundmatt. Experimentieren, ausprobieren, messen, schätzen, beurteilen und vieles mehr waren für alle 3.-6.-Klässler angesagt zu folgenden Themenkreisen:

Funktionen von Organen erleben und erklären Phänomen/Problem:

Was hält mich eigentlich warm? Was kühlt mich ab?

Energie und Bewegung beschreiben, untersuchen und nutzen Phänomen/Problem:

Kann Energie verloren gehen oder gewonnen werden?

Optische Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen Phänomen/Problem:

Funktioniert das Auge wie eine (Loch-)Kamera?

Informatik und Robotik zur Problemlösung nutzen Phänomen/Problem:

Erkennt der Roboter das Ende der Tischplatte?

Die Entlebucher und Ebnet-Primarschülerinnen und Schüler waren mit viel Neugier und entsprechender Begeisterung mit dabei. Die Fotos geben einen Einblick in das vielseitige Treiben rund um die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Fazit: Ein tolles, gelungenes Angebot für die Luzerner 3.-6. Klässler. Es zeigt eindrücklich auf: Die heutige Schule bereitet auf eine Zukunft vor, die noch mehr von der Technik und den Naturwissenschaften geprägt sein wird.