Biosphärentag 2018

ISS 1 und 2: Emmenuferweg

Wanderung nach Escholzmatt und Besuch der Elektrisola

Der Tag begann um 08.00 Uhr im Schulhaus. Dort fand eine Input-Stunde über die Biosphäre Entlebuch statt. Um 09.00 Uhr trafen sich alle drei Klassen der ISS 1 mit den Lehrpersonen draussen und wir marschierten los via Emmenuferweg nach Schüpfheim. Wir hielten um 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr beim «Sagewald Abenteuerspielplatz» an und hatten Mittagspause. Nachdem wir unsere Zwischenverpflegung zu uns genommen hatten, ging es schon weiter nach Escholzmatt zur Elektrisola. Das Wetter war glücklicherweise gut. Als wir dort ankamen, wurde uns erklärt, wie der heutige Tag in der Elektrisola ablaufen wird. Nachdem wir unsere Rucksäcke und Jacken deponiert hatten, betrat die erste Klasse (Smaragd) das Gebäude und bekam als erstes eine Führung durch die ganze Firma.
Zu Beginn wurde uns ein Film über die Elektrisola gezeigt. Dieser dauerte etwa zehn Minuten. Danach liefen wir von Ort zu Ort und wir bekamen eine schnelle Vorstellung von verschiedenen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten, die es in der Elektrisola gibt.
Nach der aufregenden Führung bekam jeder eine Wasserflasche und einen USB-Stick mit mehr Infos über die Elektrisola geschenkt. Die Klassen besammelten sich in einem Zelt mit Esstischen und es gab als Überraschung Hamburger, Hotdogs und Pommes. Zum Abschluss gab es noch ein Dessert, und zwar Glace. Nachdem wir uns bedankt und verabschiedet haben, war es leider schon Zeit, um nach Hause zu gehen. Wir liefen zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug zurück nach Entlebuch. Wir kamen um 16:05 Uhr in Entlebuch an, verabschiedeten uns am Bahnhof und wurden jeweils entweder von den Eltern abgeholt oder gingen mit dem Bus oder auch zu Fuss nach Hause. Das war ein toller Tag mit der ganzen ISS 1 und daher auch ein guter Schulstart!

Text und Fotos: Jwana Amir, ISS 1 smaragd

ISS 3: Walking und Wellness

Besuch der Kneippanlage in Flühli

Um 08.00 liefen wir in Entlebuch im Oberstufenschulhaus ab. Wir gingen in Richtung Flühli zur Kneippanlage. Nach 30 Minuten machten wir die erste Pause bei der Zinggenbrücke, Hasle. Als wir in Schüpfheim angekommen waren, kam Frau Hafner dazu. In unseren Gruppen gingen wir weiter in Richtung Ziel. Nach langem Laufen waren die meisten dann auch schnell erschöpft und müde, deshalb machten wir in der Mitte des Wanderwegs dann die Mittagspause. 30 Minuten später liefen wir wieder los zur Kneippanlage, aber es fehlte immer noch eine Stunde Wanderweg. In der Kneippanlage angekommen machten wir uns bereit zum Kneippen. Das Wasser war unter 10 Grad. Alle machten den spassigen Kneippweg. Zuerst angefangen beim Weg ging man in das kalte Wasser. Nachher ging es weiter mit Steinwegen und Tannenzapfenwegen. Um 13.30 Uhr marschierten wir wieder los in Richtung Bushaltestelle. Mit dem Bus fuhren wir zum Bahnhof Schüpfheim. Ab dort nahmen wir den Zug nach Entlebuch. So endete dann unser schöner Ausflug nach Flühli.

Text: Pablo, Cyrill und Elena (ISS 3 cyan)