Direkt zum Inhalt springen

Ohne Rolf

Wahlfach Theater besucht Kleintheater Luzern

Am Freitag, 15. Dezember 2017 gingen wir, das Wahlfach Theater, nach Luzern ins Kleintheater. Wir trafen uns am Abend beim Bahnhof Entlebuch und fuhren mit dem Zug nach Luzern.
Vor dem Theaterbesuch hatten wir die Idee, in der Altstadt Improvisationsübungen zu spielen. So bildeten wir kleine Gruppen und die Themen gaben uns die Passanten. Das Improvisieren war dann doch sehr schwierig und gleichwohl staunten wir, wie schnell man sich in ein Rollenspiel vertiefen konnte. Es brauchte erstmals viel Mut, sich für ein Rollenspiel spontan überwinden zu können und dann erst noch, dass es auch passend zum Thema daher kam.
Wir hatten uns dann, auch der Adventszeit passend, entschlossen, Weihnachtslieder zusammen vorzutragen.

Nach einer knappen Stunde machten wir uns auf den Weg ins Kleintheater. Das Theaterstück, das wir uns aussuchten, hiess „Ohne Rolf“.
Nach der Verteilung der Tickets begaben wir uns in den Theatersaal und setzten uns erstmals hin. Auf unseren Stühlen lag ein kleiner Bewerbungszettel, den wir mit Name …, Beruf …, Bewerbungsgrund … und einem von Hand skizzierten Selbstportrait auszufüllen hatten. Langsam füllte sich der Saal und es wurde immer dunkler. Die Theateraufführung begann. Wir alle waren etwas aufgeregt, da es für viele ihr erster Besuch in einem Theater war.
Die Schauspieler Jonas und Christoph arbeiteten lediglich mit Plakaten. Alles, was sie sagen wollten, war auf den Plakaten geschrieben. Sie blätterten und blätterten …., sogar die Zuschauer durften auf die Bühne gehen und sich als Ersatzkandidat für Jonas bewerben. Das Duo „Ohne Rolf“ hatte alles dabei, von Hypnose bis hin zu englischen Touristen, einfach alles! Als dann die Pause begann, wurde schon fleissig in der Gruppe diskutiert, wie sie das Theater fanden: „Mega gut, super spannend und super lustig“, sagte zum Beispiel Julia Felder. Nach 20 Minuten Pause ging es dann wieder weiter.
Durch den zweiten Teil wurden wir sogar von ihren Stimm- und Gesangskünsten überrascht! Es war wieder sehr lustig.
Leider ging es dann auch schon gegen Ende zu und nach der Aufführung marschierten wir zum Bahnhof Luzern. Kurz vor Mitternacht trafen wir voller spannenden Erfahrungen und vielen lustigen Momenten wieder in Entlebuch ein. [Stefanie Murpf]
The End!