Schneesportlager 2018

Freiwilliges Schneesportlager auf dem Brünig

Erwartungsfroh und gut gelaunt fand sich eine stattliche Anzahl Schülerinnen und Schüler am frühen Montagmorgen der ersten Fasnachtsferienwoche am Bahnhof Entlebuch ein. Das im Zweijahresrhythmus durchgeführte Schneesportlager bietet den Kindern ab der 5. Klasse eine erlebnisreiche Woche auf dem Hasliberg.
Am Vormittag fand jeweils Gruppenunterricht statt. Das gemeinsame Mittagessen anschliessend wurde nicht nur zur Verpflegung genutzt, sondern auch um Pläne für den Nachmittag zu schmieden. Am Nachmittag durften die Kinder in selbstgewählten Gruppen unterwegs. Nach der letzten Talabfahrt reiste die ganze Schar zurück auf den Brünig ins Waldegg. Im Waldegg wartete nach einer Dusche das Nachtessen auf die hungrigen Schneesportlerinnen und Schneesportler. Wer noch nicht müde war, konnte am Abendprogramm teilnehmen und sich beispielsweise in der Kletterhalle austoben. Aber auch Gesellschaftsspiele, das obligate Lottospiel oder ein zünftiger Jass erfreuten sich grosser Beliebtheit.
Nach fünf erlebnisreichen und vor allem unfallfreien Schneesporttagen reiste die Gruppe am Freitag nach Entlebuch zurück, wo die Eltern ihre müden, aber zufriedenen Kinder wieder in Empfang nehmen durften.
Das nächste Schneesportlager findet in zwei Jahren statt. Voraussichtlich wird aber in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Entlebuch im nächsten Jahr ein Schneesport-Wochenende durchgeführt.