Spezialwoche ISS1, Oberstufe Entlebuch, SJ 18/19

Spannendes und Sportliches auf der 1. ISS

Während die Ältesten der 3. ISS während der Spezialwoche ihre Schlussprüfungen absolvierten sowie ihren Abschlussabend vorbereiteten und die Schülerinnen und Schüler der 2. ISS im Lager waren, fand auf der 1. ISS ein bunt gemischtes Programm mit vielen verschiedenen Aktivitäten statt.

Die Woche startete damit, dass die Schülerinnen und Schüler der ISS 1 am Montag während einem selbst organisierten Schnuppertag einen Beruf genauer kennen lernen durften.

Am Dienstag fand mit der gesamten ersten Oberstufe ein Schnupperparcours statt, der vom Gewerbeverband Entlebuch organisiert wurde. Verschiedene Betriebe in und um Entlebuch stellten sich hierfür zur Verfügung. Die Lernenden hatten dabei die Möglichkeit, ihren Berufswahlhorizont um bekannte, aber auch um weniger bekannte Berufe zu erweitern. Sogar kleine Aufgaben durften sie übernehmen – wie etwa, beim Tierarzt eine Hautprobe unter dem Mikroskop zu betrachten oder einen Blutausstrich vorzubereiten.

Am Mittwoch waren vielfältige Aufgaben möglich: Nach der Reflexion und Auswertung der Schnuppertage in der Klasse durften die Jugendlichen an selbst gewählten und im Voraus beantragten Aufgaben arbeiten. Sie hatten die Möglichkeit, mit individuellen Arbeitsaufträgen ihre Schwächen zu stärken, ein eigenes Miniprojekt in Angriff zu nehmen (z.B. das Malen eines Bildes oder Einarbeiten in die Bildbearbeitung am Computer) oder aber einen Workshop vorzubereiten, welchen sie dann am Donnerstag für ihre Gspändli durchführten.

Alle Schülerinnen und Schüler, welche an keinem Workshop aktiv beteiligt waren, durften am Donnerstagvormittag nach einem individuellen Stundenplan als Gast an den angebotenen Workshops teilnehmen. Es gab dabei viel Neues zu entdecken: Eine Einführung ins Angeln oder Jagen, Präsentationen zu verschiedenen anderen Sportarten und Hobbies, das Kennenlernen eines Computerprogrammes oder die Teilnahme an einem Kochkurs. Dabei wurde ein toller Apéro für die ganze 1. Oberstufe auf die Beine gestellt. Am Nachmittag fanden verschiedene sportliche Tätigkeiten in stufendurchmischten Gruppen im Farbschachen statt, wobei eine Einführung in Parcours und Backflip ebenfalls von zwei Schülergruppen geplant und geleitet wurde.

Krönender Abschluss der Spezialwoche war am Freitag die Schulreise: In die Höhe zum Rigi-Seilpark ging die ISS1 bernstein, die Klasse aquamarin durfte eine rasante und abenteuerliche Cart-Fahrt in Marbach erleben und die ISS1 smaragd machte unter anderem eine Schnitzeljagd durch die Altstadt von Bern.

Alles in allem können wir auf eine gelungene und abwechslungsreiche Woche zurückschauen, die sogar inklusive Wetter keine Wünsche offen liess.

Bericht und Fotos: Jasmin Jeltsch, Klassenlehrperson ISS 1 smaragd