Welcome@ISS Tag 2018

Start in die neue Schulstufe

Am 30. August fand mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Oberstufe der "Welcome@ISS Tag" statt. Gemeinsam verbrachten wir einen Tag mit diversen Spielen, es gab knifflige Aufgaben zu lösen und Gruppenprojekte durchzuführen. Am Ende durften wir unterhaltsame Darbietungen in Form eines kurzen Theaterstücks geniessen. Kennenlernen und der Aufbau des Gruppengeistes und des Zusammenhaltes standen im Vordergrund. Im Folgenden einige Eindrücke und ein Tagesbericht, welchen Schülerinnen und Schüler der Klasse ISS 1 aquamarin verfasst haben.

Welcome@ISS Day - Schülerbericht

Die Vorfreude auf den Welcome@ISS Day war sehr gross. Am Donnerstagmorgen marschierten wir los zum Spielplatz Feldgüetli in Hasle. Dort angekommen, begannen wir an den verschiedenen Posten zu arbeiten. Jede anwesende Lehrperson hatte einen Posten zum Thema «Teamwork» vorbereitet.

• Posten 1: Bei Frau Mazzei führten wir verschiedene Gruppenspiele durch. Bei einem Spiel wurde ein Gegenstand in der Gruppe versteckt und einer der Gruppe musste den versteckten, heimlich weitergegebenen Gegenstand finden.
  • Posten 2: Bei Herrn Vogel bauten wir einen Turm in der Gruppe. Jeder hatte ein Seil in der Hand und der Klotz musste gemeinsam gesetzt werden. Es war wichtig, in der Gruppe zusammen zu arbeiten.
  • Posten 3: Bei Frau Jeltsch mussten wir Fragen beantworten, ihre Anweisungen befolgen und verschiedene „Challenges“ bewältigen. Auch diese Übungen dienten der Stärkung des Teamgeistes.
  • Posten 4: Bei Frau Hofstetter spielten wir den «Gordischen Knoten». Wir machten blind einen Knoten mit unseren Händen und jemand aus der Gruppe musste den Knoten auflösen.
  • Posten 5: Der letzte Posten war ein Memory, um die Lehrpersonen und andere Mitarbeitende der Schule besser kennen zu lernen.

Nach den spannenden und lustigen Posten bereitete jede Gruppe ihr eigenes Dessert aus Früchten und selbst mitgenommen Zutaten vor. Jedes Dessert war mit Abstand süsser als das andere. Bevor wir es verschlangen, assen wir zu Mittag. Danach genossen wir voller Freude unser Dessert.
Im Anschluss hatten wir eine Stunde Zeit, um uns Ideen für die Talentshow am Nachmittag einfallen zu lassen. Das sah am Anfang noch ziemlich schräg aus. Aber am Ende der Probezeit war unsere Talentshow doch schon bald bühnenreif.
Als die Stunde vorbei war, liefen wir gemeinsam zurück nach Entlebuch, ins Jet. Dort stellte Herr Distel uns das Jet vor. Wir bekamen alle ein Gratis-Getränk. Nach der Führung im Jet präsentierten alle Gruppen an der Talentshow die vorbereiteten Darbietungen. Das war sehr lustig. Nachdem alle dran gewesen waren, war der Tag für uns beendet und wir gingen mit vielen Eindrücken nach Hause.

Geschrieben von Matthias, Soraya, Mauro, Florian, Svenja und Elias – ISS 1.2 aquamarin