Direkt zum Inhalt springen

ZEBI ISS 1 2018

Besuch der Bildungsmesse ZEBI in Luzern

Am Freitag, 9. November 2018, ging es für uns 1.-Oberstüfler an die Bildungsmesse in Luzern. Wir bereiteten uns gut für den Tag vor.
Am Morgen gingen wir noch für eine Lektion in die Schule. Da hatten wir noch einmal Zeit, uns Gedanken darüber zu machen, welche Stände wir sicher besuchen, und welche Fragen wir stellen möchten.
Danach marschierten wir zum Bahnhof Entlebuch. Von dort aus fuhren wir mit dem 9:05 Uhr Zug nach Luzern. Nach einer kurzen Busfahrt trafen wir in der Allmend ein.
Kurze Zeit später durften wir in eingeteilten Gruppen die Messe erkunden. Da wurden uns viele Berufe und Weiterbildungsangebote vorgestellt. Es war spannend sich mit Lernenden und Fachleuten auszutauschen.
Zu unserem Aufgabenbereich gehörte auch im Verlauf des Tages ein Interview mit einer Fachperson durchzuführen und dies schriftlich festzuhalten.
Interessant war auch, dass wir zum Teil praktische Arbeiten ausführen konnten. So hatten wir kurze Einblicke in verschiedene Berufe. Beim Beruf Mediamatiker/in hatte ich die Gelegenheit ein Foto am Computer zu bearbeiten.
Man konnte Bewerbungsfotos machen, Vorstellungsgespräche üben, an zahlreichen Wettbewerben teilnehmen sowie KV-Typenteste machen. Es wurden viele Flyer, Infobroschüren und Werbegeschenke verteilt.

Nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen Eindrücken fuhren wir nach Hause.

Geschrieben von: Bieri Chiara, ISS 1.1 smaragd