Projekttage Schulhaus Bodenmatt, Kindergarten bis 2. Klasse, SJ 18/19

Vielfalt Welt - Unsere Kontinente

"Felix hat seine Besitzerin Sophie am Flughafen verloren. Traurig muss Sophie ohne ihren geliebten Plüschhasen nach Hause gehen. Doch Felix macht das Beste aus seiner Situation und beschliesst spontan eine Weltreise zu machen. Natürlich vergisst er seine Sophie während der Reise nicht und schreibt von jedem besuchten Kontinenten einen spannenden Brief nach Hause."

Diese packende Geschichte begleitete die 119 Kindergarten- und Unterstufenkinder vom Schulhaus Bodenmatt während der drei Projekttage. In zehn altersgemischten Gruppen besuchten sie fünf verschiedene Ateliers, in denen getanzt, gemalt, geturnt, geforscht, gebastelt und gelacht wurde.

Wer waren die Ureinwohner von Australien? Wie gelingt es den Menschen in China mit Stäbchen zu essen? Wo findet man den Schiefen Turm von Pisa? Wieso leben keine Menschen dauerhaft in der Antarktis? Wie klingen afrikanische Trommeln? Welche Tiere leben im Dschungel in Südamerika?

Diese und weitere Fragen wurden den interessierten Kindern während der erlebnisreichen Projekttage beantwortet.

Zum Abschluss versammelten sich alle Beteiligten in der Aula, um das Lied „Wäutreis“ gemeinsam zu singen. Nach einem Fotorückblick über die vergangenen Tage wurden die Schülerinnen und Schüler in das verlängerte Auffahrtswochenende entlassen.

Fotos und Bericht: Lehrpersonen Zyklus 1, Bodenmatt