Sportlabel

Auf dem Weg zur "Schule mit besonderem Profil - Sport"

Im Jugendalter werden die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung immer vielfältiger. Aus diesem Grund scheint es sinnvoll, die grossartigen, regionalen Angebote niederschwellig erlebbar zu machen. Das heisst konkret, dass man mit den Jugendlichen attraktive, aufs jeweilige Können angepasste und kostengünstige Angebote, zum Beispiel in den Bereichen Schneesport, Klettern, Tennis oder Biken konzipiert. Es dürfen aber auch einmal neue, überregionale Felder geöffnet werden. Hier könnten beispielsweise der Besuch einer Trampolinhalle oder das Ausprobieren von Windsurfern auf dem Programm stehen.
Schulen mit dem besonderen Profil «Sport» zeichnen sich dadurch aus, dass sie für und mit den Jugendlichen die oben beschriebenen, freiwilligen Sport- und Bewegungsangebote organisieren. Somit fördern diese Schulen eine nachhaltige Bewegungs- und Sportförderung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Lernenden.
Die Schule Entlebuch hat sich zum Ziel gesetzt, die von der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kanton Luzerns festgelegten Kriterien in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 zu erarbeiten, um dann im Schuljahr 2023/24 das Label Schule mit besonderem Profil Sport zu erhalten.