Biosphärentag Brunnenwäldli

5./6. Klassen Ebnet und Entlebuch - Biosphärentag Brunnewäldli, 25.05.2018

Lange hatte sich die Sonne nicht mehr blicken lassen. Es begann so auszusehen, als ob es am Freitag, 25.05.2018, wieder soweit war. Die 5./6 Klassen aus den Schulhäusern Ebnet und Pfrundmatt ergriffen die Gelegenheit und machten sich auf den Weg ins Brunnewäldli. Die Wanderung war der ideale Wachmacher morgens um 08.00 Uhr. Es wurde viel gescherzt, zwischendurch gemeckert und am Ziel angekommen, setzten sich alle Wandernden gerne kurz hin. Nach einer kurzen Pause und der ersten Erkundschaftung des Waldes, durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Spielepostenlauf. Von den wagemutigen Balanceakten auf den Slacklines bis zum Entdecken und Lernen einheimischer Pflanzen kam es überall zu interessanten und lustigen Ereignissen.

Bald war es Zeit für das Mittagessen. Es wäre kein richtiger Tag im Wald, wenn nicht etwas „gfüürlet“ würde. Die Kinder machten sich selbstständig an das Vorbereiten ihres Mittagsplatzes. Überall im Wald breitete sich ein vertrauter Geschmack aus.

Gestärkt ging es nun an die Arbeit. Die Kinder erhielten den Auftrag ein Waldkunstwerk zu kreieren. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und der darauffolgenden Ideenfindung ragten plötzlich kleine Städte, Häuser, Brücken und andere Kunstwerke aus dem Waldboden.

Es blieb nun noch das Aufräumen. Engagiert und mit dem NMG Thema Verpackung im Hinterkopf, machten sich die Kinder daran, weggeworfene Verpackungen (vor allem Plastik) in Abfallsäcken zu sammeln. Stolz wurden Dosen, Plastiksäcke und Eisenwaren präsentiert. Solch ein Beispiel in der realen und dann auch noch so nahen Umwelt verdeutlichte für die Kinder die Problematik des Abfalls. Zum Schluss trafen sich alle Kinder nochmals in der Waldmitte. Es gab für alle eine grosse Runde Applaus. Die Motivation und die gelebte Kreativität waren sehr beeindruckend und schön zu sehen. Solche Tage zeigen auf, wie unterschiedlich Lernen stattfinden kann.

open positions