Gala-Abend AK18

Ein Königreich für einen Abend

Schulabschlussfeier in der Turnhalle Bodenmatt
Am 6. Juli feierten 43 Lernende des Bodenmatt-Schulhauses mit einem selbst gestalteten Galaabend den Abschluss eines ersten, wichtigen Lebensabschnittes: der Volksschulzeit. Den feierlichen Anlass stellten sie unter das Motto: "Rollt den roten Teppich ein, die Könige ziehen weiter".
Die Zeit kann nicht schnell genug vergehen während des letzten Schuljahres, doch je näher der letzte Schultag dann rückt, desto flauer im Magen kann es manch Einem dann schon werden. Fragen und Zweifel regen sich: Ist die getroffene Berufswahl die richtige? Wird nun alles nicht nur anders, sondern wirklich auch besser? Und vielleicht war die Schule doch nicht ganz so schlimm?  "Ich komme ganz sicher einmal auf Schulbesuch", verspricht so etwa ein Schüler, und ein Mädchen bedauert, ab jetzt halt nicht mehr so viele Ferien zu haben und in Zukunft viel früher aufstehen zu müssen.

Erinnerungen in Wort und Bild
Am Abend des 6. Juli aber war nichts zu spüren von Nachdenklichkeit. Es herrschte Feststimmung in der Aula Bodenmatt, als die drei Abschlussklassen purpur, mint und azur, die letzten, die noch im kooperativen System (KSS) unterrichtet worden sind, "das Ende der Pflichtschule" feierten und signalisierten, dass sie "parat sind für das Leben danach", wie Schulleiter Tobias Gutheinz sich in seiner Ansprache ausdrückte.
Insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler hatten zum Galaabend geladen und in der der Einladung ausdrücklich darum gebeten, sich dafür festlich zu kleiden.
Timo Stalder und Julia Felder führten wortgewandt durch den abwechslungsreich gestalteten Anlass, moderierten Video- und Power-Point Präsentationen sowie die Reden an, während derer viel gelacht werden konnte. Dann etwa, wenn sich die Klassenlehrpersonen Jasmin Jeltsch (purpur), Cristina Mazzei (azur), Kathrin Grob-Reisner und Benedikt Vogel (mint) an die vergangenen drei Jahre erinnerten. Dabei bestätigte sich einmal mehr die Tatsache, dass in der Rückschau oft nur das Schöne überwiegt.
Für Lacher sorgten auch die drei Klassenchefs, als sie ihre Highlights der Oberstufenzeit wie Klassenreisen, Weihnachtsmärkte, das Bauen einer Eisbahn oder das Kulturzmorge Revue passieren liessen.

Vielfältige Talente
Wie musikalisch talentiert und tätig auch dieser AK-Jahrgang ist, wurde in den vielfältigen Darbietungen deutlich. Diese umfassten Ständchen der siebenköpfigen Brassband AK18, der „Äntlebuecher HütteÖrgeler“, Gesangsvorträge im Chor, im Duett und im Trio.
Der Galaabend war, von den Einladungen über die Dekoration und den Auf- und Abbau der technischen Anlagen, von den Jugendlichen in zahlreichen Stunden selber auf die Beine gestellt worden. Dabei kamen die Neigungen und Begabungen zum Tragen, die die Lernenden im künftigen Berufsleben weiter verfolgen werden. Darunter befinden sich Ausbildungen zur Kauffrau, zum Zimmermann/Schreiner, Mechatroniker, Friseur, Landwirt und Strassenbauer, um nur einige zu nennen.
Den krönenden Abschluss bildete das vom 43 Stimmen umfassenden AK-Chor interpretierte Lied  'Feuerwerk' von Wincent Weiss. Und so ziehen sie denn nun hinaus in die Welt, die "Königinnen und Könige für einen Abend" und stellen sich, gestärkt durch Motivation und Vorfreude, dem "echten" Leben ausserhalb des Schulhauses.
Ruth Siegenthaler