Energie- und Klimapioniere der 5./6. Klasse b

Spielzeug aus Recyclingmaterial im Schulhaus Pfrundmatt

Projekt als Energie- und Klimapioniere der 5./6. Klasse b

Am 13.9.2021 betätigten sich die 5./6. Klassen des Schulhauses Pfrundmatt im Rahmen eines Projekttages als Energie- und Klimapioniere. Instruktorinnen und Instruktoren der Organisation "my climate" gaben den Kids den ganzen Tag auf abwechslungsreiche Art und Weise viel Wissen zu den Themen Energie und Klima weiter. Damit es nicht nur beim Wissenserwerb blieb, hatten den Worten auch Taten zu folgen in Form eines Projekts. Die 5./6. Klasse b entschied sich, Spielsachen aus Recyclingmaterialien herzustellen.

Da die Lernenden im 1. Semester des Schuljahres den textilen Werkunterricht besuchten, war es erst nach Ostern endlich soweit, das Klimapionier-Projekt umzusetzen. Die Kids brachten Altholz, PET-Flaschen, Kronenverschlüsse, Büchsen, Strohballenschnüre und anderes mehr mit. Schliesslich entstanden daraus in einigen arbeitsintensiven TTG-Lektionen lange und kurze Sprungseile, Büchsenstelzen, Mühle- und Tic Tac Toe-Bretter inkl. Spielsteine sowie Geschicklichkeitsspiele. Am Mittwoch, 6. Juli 2022 wurde die Spielsachen den Mädchen und Buben vom Pfrundmattschulhaus vorgestellt und übergeben.