Englischunterricht im Wald, 4. Klasse Dorf, SJ 21/22

English activities in the forest

Am Montag- und Dienstagnachmittag, 9./10. Mai 2022 haben die 4. Klässler ihren Englischunterricht aktiv im Wald erlebt. Die Schüler konnten ihr „English know-how“ bei verschiedenen Tasks unter Beweis stellen.

Nachdem wir uns im Englischunterricht über längere Zeit mit dem Thema „nature and forest“ beschäftigt haben, bot der Ausflug in den Farbschachenwald eine tolle Gelegenheit Theorie in die Praxis umzusetzen. Schon auf dem Weg in den Wald galt es Augen und Ohren offen zu halten, um Dinge in der Natur zu entdecken, die auf Englisch benannt werden konnten. Als weitere Herausforderung galt es in Partnerarbeit verschiedene Tasks im Wald auszuführen. Natürlich waren die Anweisungen dazu in Englisch geschrieben. Höhepunkt des Nachmittags war aber sicher das kreative Gestalten mit den verschieden Waldmaterialien. In Viererteams entstanden tolle Kunstwerke, die den Mitschülern nachher auf Englisch vorgestellt wurden. Viel zu schnell war dieser erlebnisreiche Englischnachmittag vorbei. Sicher wird dieses Walderlebnis mithelfen, weiterhin mit Motivation Englisch zu lernen.

Fotos und Bericht: Regula Zemp-Brändli, Fachlehrperson Englisch 3./4. Klasse Dorf