NMG – Thema 1./2. Klassen: Bauen und Wohnen

Wie entsteht mein Zuhause?

Die Bauarbeiten rund ums Schulhaus haben uns inspiriert, den Hausbau genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nach einem Austausch über die eigenen Wohnsituationen haben wir die Baustelle neben dem Schulhaus ins Auge gefasst. Immer wieder haben wir verschiedene Bauschritte beobachtet und dokumentiert. Gemeinsam haben wir beispielweise die Haustypen, die Baumaterialien, die verschiedenen Berufe auf der Baustelle, sowie die Häuser von früher kennengelernt.

Passend zum NMG-Thema durften wir das Theater „Dingdonggrüezi“ besuchen. Nachdem aus einer Kartonschachtel ein Haus konstruiert wurde, präsentierten die Schauspieler auf eine lustige Art und Weise, wie lebendig es in einem Mehrfamilienhaus sein kann.

Das Kartonhaus des Theaters ging uns nicht mehr aus dem Kopf. So hatten wir Lust, selbst zu Architekt/innen und Bauarbeiter/innen zu werden. Wir konnten uns beim Planen, Zeichnen und Bauen verwirklichen.

Fotos und Bericht: Bettina Meier, Regula Portmann, Luana Stadelmann, Jana Staffelbach und Nina Zehnder, Klassenlehrpersonen 1./2. Klasse

open positions