voneinander – miteinander, 3.-6. Klassen Pfrundmatt, SJ 19/20

Herbstblätter zum Leben erweckt

Bereits vor den Herbstferien bekamen die Kinder den Auftrag, Blätter in allen Grössen, Formen und Farben zu sammeln und zu pressen. Welche Vielfalt dabei zusammenkam, zeigte sich beim Sortieren der Blätter in den Gruppen, die aus je einem Kind aus allen vier Stufen bestand. Nach einer kurzen Einführung durch die Lehrpersonen wurde eifrig ausprobiert. Voneinander durfte man nun die Blätter auswählen, die man benötigte, um ein Tier zu gestalten. "Ich brauche noch zwei gleiche Blätter für Flügel." Ebenfalls wurden Ideen und Tipps ausgetauscht. "Mit diesen gezackten Blättern kann man gut Igel gestalten." Miteinander wurden dann die kreierten Tiere auf verschiedene Blätter geleimt und schlussendlich noch laminiert. Die Kinder genossen es, für einmal mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen gemeinsam zusammenzuarbeiten. Die Ergebnisse zeigen ein buntes Sammelsurium von Tieren: Schmetterlinge, Eulen, Käfer, Fische, Mäuse, Igel, Füchse und sogar Elefanten tummeln sich nun an den Wänden im Eingangsbereich im Schulhaus Pfrundmatt.

Fotos und Bericht: Gerry Gut, Klassenlehrperson Schulhaus Pfrundmatt