Ausflug zur CKW Rathausen

Auf Entdeckungsreise im Wasserkraftwerk

Die 1./2. Klassen a, c und d besuchten passend zu ihrem NMG-Thema „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ die CKW in Rathausen.

Das aktuelle Thema Energie hat uns auf der Unterstufe in den letzten Wochen auch in der Schule begleitet. So haben die Kinder im NMG-Unterricht mit viel Interesse und Neugier einiges über Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie gelernt.

Der Ausflug in die Energiewelt der CKW in Rathausen war der Höhepunkt unseres NMG-Themas. Mit viel Begeisterung konnten die Kinder das Wasserkraftwerk kennenlernen und durften sogar zur Turbine hinabsteigen. Während der Führung lernten die Kinder auch, welche Geräte die grössten Stromfresser im Haushalt sind und wie sie Strom sparen können. Dass Produktion und Verbrauch des Stroms im Gleichgewicht sein müssen, wurde mit einem Modell demonstriert. Die Kinder schreckten auch nicht vor dem Experiment „Weidezaun“ zurück, wo ihnen gezeigt wurde, wie Strom geleitet wird.

Bericht und Fotos: Bettina Meier, Luana Stadelmann, Nina Zehnder

open positions