Schulhausfest Ebnet

Endlich war es soweit. Am Sonntag 12. März 2023 durften die Schüler und Schülerinnen vom Schulhaus Ebnet ihr Fest feiern zusammen mit vielen, vielen Gästen und die neuen Schulräume einweihen. Grund für das Fest, waren die Schulraumerweiterung durch neue Gruppenräume und Teamzimmer, wie auch das neue Kleid und die PV-Anlage welche das Schulhaus erhalten hatte. Im Vorfeld wurde dafür gebastelt, geübt, erfunden, gestaltet, geschrieben……. Alle waren mit viel Fleiss und Eifer dabei.
Als ersten Programmpunkt konnten die Gäste ein tolles Matineekonzert geniessen. Das Programm reichte vom Schulhausfest Ebnet Lied, zum Easy Song, über den Rap vom Huhn bis zum Schulhit Ebnet. Breitgefächert wurde das musikalische und schauspielerische Können der Schüler und Schülerinnen vom Ebnet und ihrer Lehrpersonen in Szene gesetzt.
Dazwischen orientierte der Präsident der Baukommission, Gemeinderat Robert Vogel, über die Sanierung. Auch die Schulleitung mit Irma Schäfer und Tobias Gutheinz erfreute sich am gelungenen Schulhausfest. Die Lernenden wurden von ihnen mit einer Überraschung beschenkt. Auch Schulverwalterin Petra Renggli hatte ein Geschenk für die Schüler und Schülerinnen mit dabei, ein feines Znüni als Lohn für ihre Arbeit.
Nach einem Apéro konnten sich die Gäste von der Leistungsfähigkeit der Frau-/Mannschaft der Festwirtschaft überzeugen. Auch für Desserts war gesorgt. Sogar ein ABC-Dessert und ein Einmaleins-Kaffee waren im Angebot.
Um halb zwei stand der Segnungsakt der neuen Schulräume statt. Pfarrer Pius Troxler gestaltete diesen besinnlichen Akt zusammen mit den Lernenden. Gottes Segen soll für alle Nutzer des Schulhauses Ebnet spürbar sein.
Ab zwei Uhr wurde ein vielseitiges Atelier-Programm geboten. Von der Zaubershow, zum Schultheater mit dem Stück «Ein zauberhafter Schultag», zu selbsterfunden Geschichten und verschiedenen Spielen gab es viel zu entdecken. Die Kinder genossen es sichtlich, ihren Gästen, Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu zeigen. Die Ateliers waren den ganzen Nachmittag ausgebucht.
Selbstverständlich war auch eine Besichtigung der neuen Räume erlaubt, resp. erwünscht. Und was wäre ein Fest ohne Tombola. Viele Glückliche durften einen schönen Preis abholen.
Als Schlusspunkt des Festes stand das musikalische Zvieri auf dem Programm. Die Zeit verging so schnell, dass sich der Chor des Schulhauses Ebnet fragte: «Wer hat an der Uhr gedreht?». Mit Zogä am Bogä und Sebe chogurondi Soi gings urchig und lustig weiter. Dazwischen richteten die Bildungskommissions-Präsidentin Andrea Koller Renggli, die Schulhausleiterin Franziska Hofstetter und die OK-Präsidentin Vreny Müller-Brun Dankesworte an all jene, welche so ein Fest überhaupt ermöglichten: die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, die Eltern mit ihrer tatkräftigen Unterstützung und das engagierte OK.
Mit den Liedern We are the world und Schulhaus-Fest Ebnet fand der gelungene Tag einen würdigen Abschluss.

open positions