Naturanlass Unterstufe

KünstlerInnen, DetektivInnen, TurnerInnen und KöchInnen in der Natur

Die 1./2. Klassen Dorf und Ebnet verbrachten einen Morgen gemeinsam draussen bei verschiedenen Aktivitäten.

Mit einer Geschichte haben wir zwei Otter kennengelernt, nämlich Lotti und Otto. Die beiden wissen genau, was sie am liebsten machen und lassen sich davon auch nicht abhalten, selbst wenn sie dafür die Mützen tauschen müssen, damit niemand erkennt, wer sie wirklich sind. Zum Glück sehen sie ganz genau gleich aus und so können sie im Ferienlager genau das machen, was sie am liebsten tun, ganz egal, ob Lotti ein Mädchen und Otto ein Junge ist.

Wie die Tierkinder im Ferienlager haben auch unsere SchülerInnen mit verschiedenen Aktivitäten die Natur entdeckt. Sie durften sich vorgängig zwei Ateliers aussuchen, welche sie gerne besuchen wollten.

So waren im Farbschachen an diesem Morgen viele DetektivInnen unterwegs, welche auf einer Schnitzeljagd einiges über die Natur gelernt haben. Die KöchInnen haben unterdessen ein Feuer gemacht, einen Stock geschnitzt und dann ein Schlangenbrot gebrätelt. Die TurnerInnen stellten ihr sportliches Können in verschiedenen Wettbewerben unter Beweis. Die KünstlerInnen bastelten ein schönes Waldmobile. Bei all diesen Aktivitäten verging der Morgen wie im Flug!

Bericht und Fotos: Unterstufen-Lehrpersonen Bodenmatt und Ebnet