Workshops von der 5./6. Klasse für die Jüngeren

Für den Freitag, 26. Mai 2023, hat die 5./6. Klasse sechs verschiedene Workshops vorbereitet, welche von der 1. bis 4. Klasse besucht wurden. Es wurde gerätselt, gerannt, geklettert, gebastelt und viel über Biodiversität gelernt.

Rund ums Schulhaus Ebnet hat es  während den Osterferien neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen und neue Spielgelegenheiten für die Schulkinder gegeben. Alles wegen der Biodiversität. Aber was ist Biodiversität? Die Kinder der 5./6. Klasse haben sich im NMG-Unterricht ein grosses Wissen über Biodiversität angeeignet. In dreier-Gruppen haben sie einen Workshop für die 1. bis 4. Klasse vorbereitet. Nach einigen Planungslektionen wurden die verschiedenen Workshops in einer Doppellektion durchgeführt. Jeder Schüler/jede Schülerin durfte drei der insgesamt sechs Workshops besuchen. Die Kinder konnten verschiedene Rätsel zum Thema Blumen und Pflanzen lösen, eine Schnitzeljagd mit verschiedenen Tieren bestreiten, Pflanzen und Tiere kennenlernen, welche es rund ums Schulhaus gibt, Lebensräume verschiedener Tiere erkunden und ein gemeinsames Bastelwerk erstellen, sich wie Schlangen, Igel, Affen, Faultiere, Waschbären in der Turnhalle bewegen oder bei einem Parcours Rätselfragen über verschiedene Tiere beantworten. Mit viel Spass, Wissbegierde, Lernlust/Lehrlust und Teamwork wurden die Workshops gemeistert. Ein grosses Dankeschön an die 5./6. Klasse für die tolle Vorbereitung und Durchführung der altersgemischten Lektion – Biodiversität.

Fotos und Bericht: Jana Lüönd, Klassenlehrperson 1./2. Klasse