Biosphärentag ISS3

Am Morgen sind wir mit dem Zug und dem Postauto nach Wiggen gereist. Danach gab es einen Marsch am Schonbach entlang Richtung Marbach. Die Klasse karmin verabschiedete sich schon bald und ging zum Wasserbüffelhof der Familie Renggli. Auf dem Hof erklärte und zeigte Bruno Renggli den Umgang mit Wasserbüffeln. Während wir den spannenden Erzählungen lauschten, durften wir das Bad der Wasserbüffel, den Stall und einen Teil der Weide besichtigen. Natürlich waren auch ein paar Wasserbüffel anwesend, die man bestaunen konnte. Der Wasserbüffel ist ein Tier, das sehr viel Geduld braucht. Nicht selten kommt es zu Kämpfen um die Rangordnung und Eifersüchteleien unter den "Wasserbüffelinnen". Die Familie Renggli verkauft die Milch, viele Jungtiere und Fleisch. Zum Schluss gab es Büffelmilch zum Degustieren.

Die Klasse navy lief unterdessen zur Erlebniskäserei Marbach. Dort angekommen, stärkten wir uns mit einem Znüni und durften anschliessend die Erlebniskäserei besuchen. Im Rundgang konnten wir in die faszinierende Welt der Milchverarbeitung blicken, indem wir eine Hörführung hatten. Dabei sah man den einen oder anderen Käser durchs Schaufenster bei der Arbeit. Es gab eine Käsedegustation, eine Ausstellung der Käserutensilien sowie auch Wissens- und Quizfragen zur Milchverarbeitung. Anschliessend gab es ein Znüni mit einer Milch und verschiedenem Käse.

Am Mittag trafen wir uns beim Schulhaus Marbach zum gemeinsamen Mittagessen, das wir bei herrlichem Wetter geniessen konnten. Am Nachmittag wechselten sich die Klassen mit dem Programm ab, so dass beide den Wasserbüffelhof und die Erlebniskäserei besucht hatten. Mit Postauto und Zug ging es danach wieder zurück nach Entlebuch.

Esther Wicki, Fachlehrperson