Pausenplatzeröffnung

Wiedereröffnung des Pausenplatzes des Oberstufenschulhauses

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, fand in der Vormittagspause die Wiedereröffnung des Pausenplatzes rund um das Oberstufenschulhaus statt.

Die Bauarbeiten auf dem Märtplatz hatten in den letzten beiden Schuljahren dazu geführt, dass der Hartplatz übergangsweise zu einem Parkplatz umfunktioniert wurde und so ein wichtiger Teil des Pausenareals für die Schüler/innen der Oberstufe nicht zugänglich war. Da die Bauarbeiten nun teilweise abgeschlossen sind und der Parkplatz wieder verlegt wurde, hat der Schülerrat zusammen mit Martin Felder, unserem Schulhausabwart, die Bemalung des Hartplatzes, die Wiederinstallation der Fussballtore und der Basketballkörbe und die Versetzung des Ping Pong-Tisches vorangetrieben. Obwohl ein Teil des vorderen Pausenplatzes noch gesperrt ist, steht nun der grösste Teil der Sportanlagen des Schulareales wieder zur Verfügung.

Bei der Neueröffnung wurde nach der Rede des Schulleiters, Tobias Gutheinz, ein symbolisches Band zur Eröffnung durchgeschnitten und zum ersten Mal der Spieleschrank geöffnet. Neu steht den Schüler/innen nämlich ein Spieleschrank mit Spielmaterialen wie Bällen, Schlägern, usw. zur Verfügung, damit sie sich in den Pausen auch etwas auspowern können.

Nach dem offiziellen Teil gab es für die Schülerschaft einen gesunden Apéro, der durch den Schülerrat vorbereitet wurde. Um den Pausenplatz etwas ausprobieren zu können, stand jeder Stufe je eine Lektion zur Verfügung, um die neuen Spielgeräte auszuprobieren. Neben Fussball und Basketball wurde auch fleissig mit den Streetrackets gespielt und um den Ping Pong-Tisch herrschte eine tolle Atmosphäre beim "Ründelen".