Schulanfang mit allen Klassen 2023

Am ersten Schultag wurden alle Schülerinnen und Schüler der Schule Entlebuch herzlich zum neuen Schuljahr begrüsst

Am Montagmorgen versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Mitarbeitende der Schule Entlebuch zur feierlichen Eröffnung des neuen Schuljahrs auf dem Pausenplatz des Bodenmattschulhauses.

Spezialgäste an diesem Morgen waren die Kleinsten an ihrem allerersten Schultag. Unter den Klängen von «Send Me on My Way» von Rusted Root durften sie den Symbolen am Boden passend zum Jahresmotto entlang unter dem Bogen mit Sonnen, Blumen und Wölklein hindurch laufen und wurden so feierlich mit viel Beifall und Geklatsche in die Schule Entlebuch aufgenommen.

Das Schulleitungsteam Svante Van de moortel, Tobias Gutheinz und Luzia Kaufmann begrüsste alle Anwesenden und interviewte die Kleinsten zu ihren Wünschen und Vorstellungen für das kommende Schuljahr.

Das Jahresmotto «Prima Klima» begleitet die Schule Entlebuch durch das Schuljahr. Zu einem ausgeglichen und guten Klima gehört Sonnenschein, jedoch benötigt es zwischendurch auch ein Gewitter mit Regen, sodass die Pflanzen wachsen können. Damit sich in einer Klasse alle wohlfühlen, müssen sich alle sicher und akzeptiert fühlen, darum braucht es gegenseitiges Vertrauen und Schutz führte die Schulleitung aus.

Als Startgeschenk erhielten alle Kindergärtnerinnen und Kindergärtner und Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse einen Regenbogenstift. Allen Anwesenden wurde ein Schuljahr mit vielen bunten und glücklichen Momenten gewünscht.

Damit die Kinder auch gemeinsam in einem prima Klima wachsen und gedeihen können, wurde jeder Klasse eine Patenklasse zugeteilt. Im Verlauf des Schuljahres werden die Klassen einige Projekte gemeinsam gestalten und symbolisch je einen Blumentopf besähen und pflegen, damit bis Ende Schuljahr jede Schulklasse mit bunten Blumen geschmückt wird.

Den Abschluss bildete der Schulsong, lautstark gesungen von den Kindern der einzelnen Schulhäuser (die Kleinsten sangen am lautesten) begleitet von der "Örgeli Band" des Schulhaus Ebnet.

open positions