Jahresmotto

Prima - Klima

Dem Wort Klima begegnen wir täglich in den Medien. Die Klimaveränderung ist ein heiss diskutiertes Thema, das polarisiert. Von den Aktivistinnen und Aktivisten, die sich auf Strassen kleben, bis zu jenen Menschen, welche die Klimaveränderung für eine Erfindung der Medien halten, ist alles vertreten. Auch an unserer Schule haben wir ein Klima, das mal besser mal schlechter ist. Dieses Klima wollen wir verändern. Im Vergleich zum globalen ist eine Veränderung bei unserem Klima schneller möglich, aber es braucht dazu alle, die an unserer Schule lernen und arbeiten. Aus unserem Leitbild haben wir Punkte ausgewählt, die ans Motto von diesem Schuljahr «Respekt vor dir und mir» anknüpfen.

Klassenklima
Damit sich in einer Klasse alle wohlfühlen, müssen sich alle sicher, respektiert und akzeptiert fühlen. Das beginnt damit, dass wir einander wahrnehmen, grüssen und akzeptieren, auch wenn jemand anders ist als die Anderen.

Schulhausklima
Ein prima Klima im Schulhaus heisst, dass die Klassen gut miteinander auskommen und es keine Hierarchien gibt zwischen den Älteren und den Jüngeren. Das bedeutet auch, dass Gewalt kein Problem sein darf. Wir werden deshalb weiter am Projekt Peacemaker arbeiten und Projekthalbtage dazu durchführen.

Schulklima
Die meisten Konflikte entstehen dadurch, dass man zu wenig voneinander weiss. Konflikte trüben das Klima, egal ob es zwischenmenschlich mal hitzig oder mal frostig wird. Darum gibt es dieses Jahr wieder Partnerklassen, damit sich unsere Lernenden über Klassen und Schulhäuser hinweg besser kennenlernen. Unser Motto eignet sich optimal, einmal über unsere Schule hinauszublicken und dem tatsächlichen globalen Klima ebenfalls Beachtung zu schenken. Dies ganz im Sinne unseres Schulleitbilds: «An unserer Schule kennen wir den Wert und die Möglichkeiten unserer Region und verstehen globale Zusammenhänge».

Das Klima an unserer Schule wird von Menschen gemacht - von uns allen.